Notfallpsychologie

 

Ein weiterer Schwerpunkt der Praxis ist die notfallpsychologische Beratung und psychische „Erste Hilfe“.

Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die unerwartet und unvorbereitet von einem Extremereignis betroffen sind. Grundsätzlich kann jeder Mensch, unabhängig von Geschlecht, Alter und Beruf, Opfer eines Extremerlebnisses werden. Das können sein: ein schwerer Unfall, eine Gewalttat, ein Überfall, eine Naturkatastrophe, ein Kriegs- oder Terrorakt.

Kennzeichnend für solche Extremerfahrungen ist, dass sie unerwartet auftreten, sich außerhalb der üblichen Alltagserfahrung des Menschen befinden und einen quasi „schockartig“ überfallen.
Ein solches Ereignis „nur“ zu überleben reicht oft nicht aus, auch die psychische Verarbeitung ist nötig. Denn als Reaktion auf ein unzureichend verarbeitetes Extremereignis können sich vielfältige psychische Erkrankungen einstellen, z.B. Depressionen, Schlafprobleme, Erschöpfungszustände oder Angststörungen.

Man muss gar nicht selbst unmittelbar einer solchen Situation ausgesetzt gewesen sein, um in einen inneren Ausnahmezustand zu geraten. Wenn sich z.B. ein Unfall oder eine Gewalttat im direkten sozialen oder beruflichen Umfeld abspielte und den Partner, Kollegen oder nahestehende Menschen betraf, kann ebenfalls eine Traumatisierung entstehen. Das kann auch Menschen treffen, die unerwartet zum Augenzeugen oder (Erst)Helfer wurden.

Die bekannteste Reaktion auf traumatische Ereignisse ist die „posttraumatische Belastungsstörung“ (PTBS). Diese stellt eine schwere Beeinträchtigung der Lebensqualität dar und kann zu langwährender körperlicher wie psychischer Beeinträchtigung führen. Lange Arbeitsunfähigkeit, Berufsunfähigkeit bis hin zur Frühverrentung können die Folge sein.

Mein Angebot von zeitnaher notfallpsychologischer Hilfe richtet sich an Einzelpersonen, Familien, Gruppen oder Teams, die direkt oder indirekt von einem Extremerlebnis betroffen sind. Im Mittelpunkt der notfallpsychologischen Hilfe steht die angemessene Verarbeitung des Erlebten und die Aktivierung der eigenen Ressourcen.


Terminvereinbarungen sind kurzfristig möglich.