Paarberatung

 

Die Paarberatung richtet sich an Paare jeden Alters und jeden Geschlechts. Anlass können alle Themen sein, die aus Sicht eines oder beider Partner so belastend sind, dass sie aus eigenen Kräften nicht mehr bewältigbar erscheinen.

Das können sein:
- Beziehungskrisen aufgrund von Enttäuschungen, Vertrauensbrüchen und Entfremdung
- unerfüllter Kinderwunsch
- negative Begleiterscheinungen reproduktionsmedizinischer Behandlungen
- sexuelle Affären, Außen- oder Parallelbeziehungen
- als belastend erlebter Porno- und Onlinesexkonsum
- verfestigte Konflikte im Umgang mit den eigenen Kindern, Eltern oder Herkunftsfamilien
- Auseinandersetzungen um Macht und Geld
- Gewalt in der Beziehung
- nicht einvernehmliche Trennungsbestrebungen
- akute Krisen, verursacht durch Krankheit, Arbeitslosigkeit, Bedrohung der Existenz, Tod eines nahen Menschen.

Erster Schritt der Paarberatung ist das Beleuchten der konfliktauslösenden Umstände und das Gewinnen von Klarheit bezüglich der Problemsituation.
Im zweiten Schritt geht es um das Erarbeiten von Lösungsmöglichkeiten und den langfristigen partnerschaftlichen Perspektiven.
In meiner Rolle als allparteiliche dritte Person biete ich den für diesen Prozess notwendigen geschützten Rahmen. Damit wird es möglich, Belastendes, Kränkungen und Enttäuschungen aber auch unerfüllte Wünsche und Bedürfnisse in Ruhe zur Sprache zu bringen.
In der Regel machen Paare bereits nach wenigen Gesprächen die Erfahrung, dass es auch für schon lang bestehende partnerschaftliche und sexuelle Beziehungsstörungen Lösungen und neue Perspektiven gibt.